Vertrieb für Agrartechnik

#007 Snackbox mit Jürgen Roth

Unser Ansprechpartner für internationale Landmaschinenhersteller: Jürgen Roth, ein Schwabe im Siegerland

Jürgen hat schon mehrere berufliche Stationen hinter sich. Unter anderem arbeitete der studierte Maschinenbau-Ingenieur in der Nutzfahrzeugtechnik und der Automobilzuliefer-Branche als Applikationsingenieur und Vertriebsspezialist. Vor zwei Jahren wechselte er zu Thomas.

Das Menschliche findet er in seinem Job ebenso spannend wie das Technische: Der gebürtige Schwabe wohnt eigentlich am Bodensee, organisiert seine Arbeit aber nach Möglichkeit von Herdorf aus. „Hier hat man die sozialen Kontakte. Und vieles ist einfacher, wenn man über den Schreibtisch hinweg sprechen kann, statt zu telefonieren.“

Die Branche befindet sich im Wandel. Das hat sich auf der Agritechnica, der weltgrößten Agrarmesse einmal mehr gezeigt. Die Landwirtschaft wird immer digitaler und automatisierter. Und Produkte wie der EMA liefern einen Beitrag, effizienter und produktiver zu werden, berichtet Jürgen Roth. Damit können die zur Verfügung stehenden Anbauflächen genug Ertrag für eine wachsende Weltbevölkerung erwirtschaften.

Klar, dass so kurz vor dem Jahreswechsel auch Weihnachten zur Sprache kommt: Auf das Fest freut sich Jürgen besonders, weil alle ein wenig runterkommen und es die Zeit ist, in der sich die ganze Familie trifft. Vielleicht auch, weil er dann am Bodensee sein kann und es dort die richtigen Brezeln und Maultaschen gibt. Und „Hildabrötchen“ – ein kulinarisches Highlight, das zu seinen Lieblingssnacks zählt.

Wenn ihr wissen wollt, warum die Landwirtschaftstechnik ein so spannendes Feld ist und was man im Vertrieb generell so draufhaben sollte: Hört einfach rein! Das und viele weitere Details über Jürgen – von den Hobbies bis zum Lieblingsregisseur – verrät er im Podcast!
Viel Spaß beim Hören!

de_DEGerman