Wandel gemeinsam gestalten

#009 Snackbox mit Markus Krauss

In der neuen Folge unseres Podcasts ist Thomas CEO Markus Krauss zu Gast. Er trägt als Vorsitzender der Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und diverse Funktionsbereiche, von Finanzen, Personal und IT über Strategieentwicklung und Projektmanagement bis hin zu Qualität und Prozessentwicklung, Nachhaltigkeit oder Markenführung.

Der Mensch ist ihm bei seiner Arbeit besonders wichtig. „Neugier, Gelassenheit, Belastbarkeit, Menschenkenntnis und Freude am Umgang mit Menschen“ sind für ihn die wichtigsten Eigenschaften, die man für seinen Job mitbringen muss. Und wenn er davon spricht, dass seine Tür immer für alle offen steht, dass er wissen möchte, wenn jemand Hilfe braucht, und dass er Unternehmensführung als Teamarbeit versteht, dann merkt man: Für ihn sind das keine leeren Worte.

Weil sich die großen technologischen Umbrüche unserer Zeit, die Herausforderungen der komplexen und sich stetig verändernden Welt nur gemeinsam bewältigen lassen und Thomas Gemeinschaft lebt, sieht er das Unternehmen für den Wandel gut aufgestellt. Etwa, weil man gut aufgestellt ist, um von Trends wie E-Mobilität oder Elektrohydraulik zu profitieren. „Der Wandel ist eigentlich das, was den Reiz ausmacht. Dass man permanent in Bewegung ist, permanent wieder neue Themenfelder angeht“, sagt er. Und fügt hinzu: „Wir haben ganz viele nette Menschen hier bei Thomas, und mit ihnen zusammenzuarbeiten, das macht Spaß.“

Die Biographie des gebürtigen Franken ist von Abwechslung geprägt: Er studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart, absolvierte ein Traineeprogramm bei einem großen Automobilzulieferer und arbeitete als Consultant, bevor er 2003 zu Thomas kam – wo er sich als bekennender Christ wirklich zuhause fühlt.

Apropos „zuhause“: Persönlich wird es im Talk natürlich auch! Wenn Markus nicht arbeitet, verbringt er am liebsten Zeit mit der Familie und Labrador Paula, verrät er. Vor allem in der Natur, denn da kann er am besten abschalten. Außerdem hat er während der Pandemie ein altes Hobby wiederentdeckt und nach vielen Jahren den Tennisschläger wieder ausgepackt.

Wenn Ihr jetzt noch wissen wollt, was eine individuelle SWOT-Analyse ist, wieso Fehler dazugehören und in welcher Situation man Gulaschsuppe als Snack begreifen kann: All das und noch viel mehr gibt es im Podcast!

de_DEGerman