Im Team erfolgreich

#006 Snackbox mit Johannes Alessio

Im Team erfolgreich: Projekte und Prozesse koordinieren

In der neuesten Folge unseres Podcasts ist Johannes Alessio, der gerade sein 20-jähriges Jubiläum bei Thomas gefeiert, zu Gast. Aktuell ist Johannes als Senior Manager Project Management für die Koordination komplexer Entwicklungsprojekte verantwortlich. Er sorgt also dafür, dass jeder im Projekt seine Aufgaben erledigt und dass alles optimal ineinandergreift – vom Einkauf benötigter Teile über die Entwicklung und Bemusterung bis hin zum Versand eines Endprodukts an den Kunden.

Im Podcast erzählt Johannes, wie er die Entwicklung eines Proportionaldruckminderventils für den größten Baumaschinenhersteller der Welt koordinierte und dabei die Produktion von beeindruckend großen Maschinen beim Kunden vor Ort erleben durfte. Er verrät, welche Fähigkeiten man für das Projektmanagement mitbringen und welchen Herausforderungen man alltäglich begegnen muss. Und er erklärt, warum seinen Traumberuf aus Kindertagen – Polizist! – einiges mit alldem zu tun hat.

So viel vorab: Die Menschen bei Thomas spielen für ihn eine große Rolle. Getreu der Devise: Projektmanagement findet man in vielen Firmen, aber wenn Menschen so zusammenarbeiten wie in Herdorf, dann macht die Arbeit doppelt Spaß!

Überhaupt, es geht auch in dieser Folge nicht nur um Technik und Projekte: Wenn Ihr wissen wollt, welches Hobby Johannes mit seinen Kindern teilt (kleiner Tipp: Es geht ums Schrauben!) und warum er bei der Urlaubsplanung in der Familie leider in der Unterzahl ist – solltet ihr am besten gleich mal reinhören!

de_DEGerman