Vom Hobby zum Beruf

#004 Snackbox mit Nick Erber

Für die neueste Folge unseres Podcasts Snackbox hat sich Moderator Rufus mit Nick Erber aus dem IT-Team getroffen. Nick arbeitet schon seit elf Jahren in Herdorf: Nach dem Abi entschied er sich gegen ein Informatikstudium und für eine Ausbildung bei Thomas. Zweieinhalb Jahre später war er fertiger Fachinformatiker Systemintegration und trat seine Stelle als technischer Administrator an.

Doch der Wunsch zu studieren bleib bestehen: Nick entschied sich, ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Siegen aufzunehmen. Im Gespräch mit Rufus wird klar: Ein Vollstudium parallel zu einer Vollzeitstelle – das ist selbst mit einem Arbeitgeber, der seine Angestellten fördert und Vertrauensarbeitszeit bietet, eine Herausforderung. Aber es sollte sich lohnen: Im vergangenen Jahr machte Nick seinen Master und seit Oktober 2022 hat er eine neue Stelle, leitet ein Team im IT-Service-Design. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen entwickelt er dort IT-Software, die Thomas nicht extern einkaufen kann.

Zur IT gekommen ist Nick schon als Jugendlicher – über Computerspiele. Denn sich mit Computern zu befassen, das war und ist für „Zocker“ ein Muss. Schließlich muss ein Gaming-PC besonderen Ansprüchen in puncto Leistungsfähigkeit genügen. Das Programmieren brachte sich Nick dann später während des Abis im Rahmen einer Facharbeit weitgehend selbst bei. Wenn jetzt aber jemand glaubt, Nick wäre ein IT-Nerd, der nicht vor die Tür geht: Weit gefehlt! Er liebt Mountainbiken und Joggen im Wald, letzteres sogar im Winter, dann eben in Thermokleidung. Und: Er engagiert sich als Ausbilder, gibt sein Wissen an neue Fachkräfte weiter.

Natürlich gibt es im Podcast noch viel mehr zu hören. Über Künstliche Intelligenz und wie sie das Arbeiten bei Thomas verändert und welche weiteren Möglichkeiten diese bietet. Über Nicks Pläne und Wünsche für die Zukunft. Über ein tolles Azubi-Projekt, in dem die Thomas Auszubildenden den STA-Gedanken mit zwei Gläsern, einer Kanne Wasser und jeder Menge Technik Wirklichkeit werden lassen.  Außerdem bekommt ihr die Antwort auf die Frage, warum Nicks Spitzname gleichzeitig der Name seinen Lieblingssnacks ist. Neugierig? Am besten direkt reinhören!

de_DEGerman