Tankkontrolle mit Präzision

#010 Snackbox mit Edwin Kreuzberg

In dieser Folge ist Edwin Kreuzberg, Produktmanager im Bereich Mobility Solutions zu Gast. Der Maschinenbauer arbeitete nach Abschluss seines Studiums fünf Jahre bei einem großen Stoßdämpfer-Hersteller, dann kam er zu Thomas. Das Produktmanagement, für das er heute arbeitet, wurde erst vor wenigen Jahren ins Leben gerufen. Hier sind produktbezogene Aufgaben gebündelt, die vorher in mehreren Bereichen angesiedelt waren.

Als Produktmanager unterstützt Edwin Kunden bei der Verwendung von Serienprodukten. Er prüft, ob ein Produkt für weitere Anwendungen interessant ist oder ob Modifikationen nötig sind, um neue Anforderungen zu erfüllen. Und: Er sucht aktiv nach Anwendungsfeldern, für die Thomas neue Produkte entwickeln könnte. „Wir warten nicht auf Lastenhefte von Kunden, sondern schauen, welche Problemstellungen es gibt und wie wir dem Kunden eine optimale Lösung bieten können“, erklärt Edwin.

Ein gutes Beispiel dafür sei das Tank Leckage Modul – kurz: TLM. In Nordamerika, China, Japan, Südkorea und bald auch Südamerika ist die regelmäßige Dichtheitskontrolle des Fahrzeugtanks Pflicht. Andere auf dem Markt befindliche Systeme gelten bis heute als problemanfällig.

Entsprechend reifte bei Thomas die Idee eines eigenen Kontroll-Moduls, das die bekannten Probleme behebt. Das Ergebnis ist das Thomas TLM: Es erzeugt einen Überdruck im Tank und misst mittels eines Sensors, ob der Druck konstant bleibt. Bei erfolgreicher Kontrolle wird der Überdruck dann wieder abgebaut. Ein Konzept, das bereits einen wichtigen deutschen Autohersteller überzeugt hat: Er wird das TLM auf dem südamerikanischen Markt einsetzen.

Wenn ihr mehr über das TLM und Edwin wissen wollt, hört einfach in diese Folge rein. Dann erfahrt ihr auch, warum der begeisterte Mountainbiker eigentlich Winzer werden wollte und was er an Thomas nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen schätzt.

Ach ja, klar! Natürlich darf auch Edwins Lieblingssnack nicht fehlen. So viel sei verraten: Edwin steht auf Schokolade, Karamell und Nuss!

de_DEGerman