Green Productivity in der Agrartechnik

Mehr Effizienz mit dem Thomas EMA

Die Ansprüche an die Agrartechnik steigen. Sie muss immer präziser und ressourcenschonender werden, denn der in der Landwirtschaft ohnehin bereits hohe Effizienzdruck nimmt infolge anziehender Preise zu – das Thema Green Productivity ist in aller Munde. Mit dem elektromechanischen Aktuator, kurz EMA, hilft Thomas dabei, landwirtschaftliche Maschinen noch leistungsfähiger zu machen.

Elektromechanischer Aktuator (EMA)

Kurz erklärt handelt es sich beim EMA um eine intelligente Vorsteuereinheit für kleine und mittelgroße Hauptstufen mit Durchflüssen von bis zu 200 l/min, wie sie beispielsweise in kleinen bis mittlere Traktoren oder anderen landwirtschaftlichen Maschinen zu finden sind. Der Aktuator bietet außerordentlich hohe Wiederholgenauigkeit, Präzision und Dynamik bei der Vorsteuerung des Hauptschiebers. Es ist CAN-kompatibel, diagnosefähig und nicht zuletzt langlebig: Mehr als zehn Millionen volle Betätigungszyklen absolviert es ohne nennenswerten Getriebeverschleiß.

Der EMA bietet Herstellern und Anwendern damit erhebliche Vorzüge. Im Entwicklungsprozess etwa spart er Zeit und lässt sich dank Thomas Software Control (TSC) leicht in vorhandene Systeme integrieren oder mit Assistenzsystemen kombinieren. Außerdem ermöglicht er, kompaktere Hydrauliksysteme zu designen und sorgt für mehr Flexibilität. Hinzu kommt: Die Produktion wird weniger aufwändig, weil das EMA ohne zusätzliche Niederdruckversorgung auskommt. Und im täglichen Einsatz punktet das System mit einer optimierten Geräuschentwicklung.

Infografik

EMA: effizient. nachhaltig. smart.

Robuster, kraftstoffsparender, umweltschonender

Die fortschrittliche Technik des EMA zahlt sich für den Agrarbetrieb gleichermaßen aus wie für die Umwelt – weil es die Effizienz des Hydrauliksystems und damit auch der Maschine verbessert und die Produktivität steigert. Gleich mehrere Eigenschaften tragen hierzu bei: So geht die Ansteuerung des EMA wesentlich präziser zu Werke als die herkömmlicher Vorsteuereinheiten. Die nahezu hysteresefreie Reglung, als auch die schnelle und präzise Ansteuerung steigern die Produktivität und erhöhen die Sicherheit ihrer Maschine. In Summe hilft all dies dabei, Kraftstoff zu sparen und den CO2-Ausstoß der Maschine zu verringern. Was einmal mehr verdeutlicht: Selbst das kleinste Bauteil kann einen Beitrag zur Effizienzsteigerung leisten – vorausgesetzt, die Technik stimmt!

de_DEGerman