Führung mit Vertrauen

#005 Snackbox mit Burkhard Hilse-Langen

Eine neue Folge unseres Podcasts „Die Snackbox“ ist online! Dieses Mal geht es unter anderem darum, wie der Arbeitsalltag eines Vice President Development Actuation & Plastics aussieht: Rufus unterhält sich mit Burkhard Hilse-Langen, der seit 2020 die Entwicklung von Mechanik und Kunststoff bei Thomas verantwortet.  

Die beiden sprechen über Burkhards beruflichen Werdegang, von der Ausbildung über seine Positionen bei Automobilzulieferern bis hin zur Karriere bei Thomas, die er als Entwicklungsleiter im Kunststoffbereich begann und die ihn inzwischen ins Management geführt hat: Rund 100 Kolleginnen und Kollegen arbeiten in seinem Bereich.

Wobei Burkhard das Thema „Führen“ zeitgemäß interpretiert: „Wichtig ist, dass ich mich nicht hinstelle und sage ‚Ihr müsst das tun‘, sondern dass ich das kooperativ angehe“, sagt er. Das heißt nicht, dass er sich vor Verantwortung drückt. Er möchte vielmehr, dass die Kolleginnen und Kollegen eigenverantwortlich Lösungen und Handlungsoptionen ausarbeiten, bevor er mit ihnen in den Diskurs geht und Entscheidungen trifft.

Damit passt er gut zu Thomas. Denn dass das Unternehmen anders ist, das weiß er aus eigener Erfahrung. Weil Unternehmenswerte nicht nur formuliert, sondern auch gelebt werden. „Das ist schon ein Unterschied zu vielen anderen Firmen, die wir als Marktbegleiter kennen“, so Burkhard – der sich noch gut an seiner erste Arbeitswoche bei Thomas erinnert. Die war nämlich ebenfalls besonders: Wie offen die Menschen auf ihn als „den Neuen“ zugegangen sind, das hat ihm den Einstieg bei Thomas sehr einfach gemacht.

Und was bringt die Zukunft? Unter anderem will er mit seinem Bereich am Tank Leckage Modul von Thomas weiterarbeiten. Wo er dabei die Herausforderungen sieht, warum er allen Hörerinnen und Hörern im privaten und beruflichen Umfeld das Konzept der „gewaltfreien Kommunikation“ ans Herz legt und was sein Lieblingssnack ist – das und mehr erfahrt Ihr im Podcast! So viel vorab: Er ist der erste Gesprächspartner, der als Lieblingssnack ein Getränk wählt!

de_DEGerman