Jahresrückblick 2023

Ein spannendes Jahr, in Worten und Bildern

Jedes Jahr setzt seine eigenen, unverwechselbaren Akzente. Was 2023 ausgemacht hat, fasst der Thomas Jahresrückblick zusammen:

Der Mensch macht’s!

Der Blick zurück zeigt uns einmal mehr: Bei Thomas ist das eine ganze Menge Gemeinschaftsgeist und das auch abseits des Arbeitsplatzes. So war Thomas wieder bei zwei Firmenläufen in der Region am Start: Im Juni nahm Thomas mit 45 Läuferinnen und Läufern am Siegener Firmenlauf teil. Und selbst, wenn dabei der Spaß im Vordergrund stand – freuen darf man sich trotzdem, dass es eines der Thomas Männer-Teams in einem riesigen Teilnehmerfeld auf Platz drei der Firmenwertung schaffte! Mitte September folgte dann der Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf. Hier stellten wir mit rund 50 Starterinnen und Startern sogar das stärkste Team. Drei der Männer-Teams schafften es unter die Top 5 der Gesamtwertung, zwei Mixed-Teams unter die Top 10.

Es scheint, als würde die Teilnahme am Firmenlauf bei Thomas immer beliebter. Und Gleiches kann man wohl über Thomas als Arbeitgeber sagen: Denn das Team in Herdorf verzeichnete im zurückliegenden Jahr wichtige Neuzugänge, darunter viele Auszubildende.  Insgesamt 21 neue Azubis für kaufmännische und technische Berufe durften wir begrüßen.

Thomas als Arbeitgeber: Entdeckt!

Das Interesse an einer Ausbildung bei Thomas kommt nicht von ungefähr. Längst ist das Unternehmen in der Region als Ausbilder bekannt. Unter anderem, weil junge Menschen mit Formaten wie etwa der Young Talents Night gezielt angesprochen werden. Diese fand im Juli erstmals statt: Sie bot Schülerinnen und Schülern aus der Region die Gelegenheit, sich über berufliche Perspektiven bei Thomas zu informieren. Auf dem Programm standen Vorträge und Präsentationen, eine App-gesteuerte Schnitzeljagd durchs Unternehmen und viele spannende Workshops, um sich selbst auszuprobieren und Technik in Aktion zu erleben.

Nah am Marktgeschehen!

2023 war wieder ein Jahr voller Messeauftritte. Schließlich reicht es nicht, innovativ zu sein – man muss seine Innovationen auch zeigen, Kontakte pflegen und neue Kontakte aufbauen. Sei es auf der IFPE Las Vegas, einer der meistbeachteten Messen für Fluidtechnik, Antriebstechnik und Bewegungssteuerung, auf der Industrial Vehicle Technology (iVT) Expo in Köln oder auf der Agritechnica in Hannover: Stets präsentierte das Messeteam von Thomas gemeinsam mit den Produktspezialisten Lösungen, mit denen Kunden ihre Systeme präziser und intelligenter machen können.

Zu den wesentlichen, branchenübergreifenden Trends zählten dabei erneut Miniaturisierung, Digitalisierung, Automatisierung und Effizienzsteigerung. Mit Produkten wie dem Elektromechanische Aktuator (EMA), dem Elektrohydraulischen Aktuator (EHA) und weiteren Innovationen war Thomas bestens aufgestellt.

Darüber hinaus:  Thomas nutze in den vergangenen Monaten so oft als möglich die Chance, sich auf landesweiten Recruiting-Coventions als Arbeitgeber zu präsentieren. Im Frühjahr suchte Thomas gleich auf zwei Messen den Kontakt zu potenziellen Fachkräften: auf der 1. Firmenkontaktmesse Dresden und im Rahmen des Praxis@Campus in Koblenz. Im Juni folgte die Kontaktbörse Gummersbach, in der zweiten Jahreshälfte schließlich die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) in Wissen, der Karrieretag Familienunternehmen in Attendorn, die Karrierewege Dresden und der W&I-Tag in Siegen, eine Hochschulkontaktmesse für Wirtschaftswissenschaften und MINT-Fächer.

Grund, zu feiern!

Wenn man auf 2023 zurückschaut, gibt es so vieles, was nicht unerwähnt bleiben sollte. Doch nicht für alles ist Platz an dieser Stelle. Dennoch dürfen drei weitere Ereignisse nicht fehlen: Die chinesischen Kolleginnen und Kollegen freuten sich über ein Jahr Bestehen der Produktion in Kunshan. Und das Team von Thomas in den USA feierte in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum – im kleinen Kreis mit einem Kochevent und in Gegenwart von Christoph Thomas. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu gratulieren.

Außerdem – fleißige magazin-Leser und Besucher der Thomas-Webseite werden es bemerkt haben – kam unser Podcast „Snackbox“ in diesem Jahr so richtig ins Rollen. Marvin Ramos, Eileen Herden, Nick Erber, Burghard Hilse-Langen und Johannes Alessio waren zu Gast und gaben Einblicke zu sich und ihrer Arbeit. Die nächsten Folgen sind bereits in Vorbereitung!

Zu guter Letzt setzte einmal mehr der Thomas Weihnachtsmarkt den Schlusspunkt des Jahres: Verschiedene Buden luden mit allerlei Leckereien und viel festlicher Stimmung zum Verweilen ein. Die optimale Einstimmung auf eine besinnliche Weihnachtszeit. Die Zeit, in der alle zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken für ein weiteres Jahr, das mit seinen eigenen Highlights und Erlebnissen von sich reden machen wird.

de_DEGerman