In der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts „Snackbox“ ist diesmal Marvin Ramos zu Gast: Marvin ist seit bald einem Jahr Ausbilder bei Thomas und hat vor Kurzem die Leitung des Ausbildungsbereichs übernommen.
Der gelernte Elektroniker für Betriebstechnik erinnert sich im Gespräch an seine eigene Ausbildung. Er blickt zurück, wie er als Maschinenbauer um die Welt reiste, bevor er vor rund acht Jahren zum Thomas-Team hinzustieß, sich in das Thema Instandhaltung einarbeitete und schließlich die Chance ergriff, Ausbilder zu werden. Eine gute Entscheidung, denn Wissen weiterzugeben – das wird im Gespräch deutlich – ist sein Ding.
Das Thema „Ausbildung 4.0“ begleitet Marvin jeden Tag. Und damit die Frage, wie sich Ausbildung zeitgemäß gestalten lässt. Zwei Antworten hat er bereits: Erstens sollen Lernen und der Erwerb von Fertigkeiten digitaler werden. Ein Pilotprojekt mit iPads für vier Auszubildende hat Marvin schon auf den Weg gebracht.
Zweitens definiert er das Verhältnis zwischen Ausbilder und Auszubildenden neu. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie prägend der Ausbilder für junge Menschen ist. Und Marvin zeigt sich überzeugt, dass strenge Lehrer nicht mehr in die Zeit passen. Stattdessen gelte es, sich an die Bedürfnisse der jungen Menschen anzupassen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und angstfreies Lernen zu ermöglichen.
„Ich glaube, uns macht attraktiv, dass wir uns auf die Generation Z sehr gut einstellen. Wir gucken darauf, was diese Generation braucht, was ihr wichtig ist“, sagt er. Wie gut das funktioniert und dass Lernen sogar Spaß machen kann, macht er am Beispiel eines Hau-den-Lukas-Projekts anschaulich, das Azubis der Industriemechanik, Elektronik und Fachinformatik gemeinsam auf die Beine gestellt haben.
Neben all diesen betrieblichen Themen kommt der Mensch natürlich nicht zu kurz: Im Podcast erfahrt Ihr jede Menge über Marvin. Wie entspannt er sich nach einem stressigen Arbeitstag? Hört er selbst Podcasts? Wie entdeckte er das Bierbrauen für sich? Vor allem: Was snackt er am liebsten – süß oder salzig? Am besten hört Ihr direkt rein!