Thomas auf der IFPE Las Vegas

Game-Changer für Off Highway Solutions

Vom 14. bis zum 18 März 2023 fand die IFPE Las Vegas, eine der meistbeachteten Messen für Fluidtechnik, Antriebstechnik und Bewegungssteuerung, statt. Auch Thomas war mit innovativen Lösungen auf der Leistungsschau vertreten. Im Gepäck: Produkte, die höchste Effizienz und Präzision im Off-Highway-Segment versprechen. Und jede Menge Ideen, wie sich Zukunftstrends wie etwa Steer-by-wire verwirklichen lassen. Zu den Highlights zählten der Integrated Pilot Head (IPH), der digitale elektrohydraulische Aktuator (EHA) und der Compact Pilot Actuator (CPA).

IFPE Las Vegas
14.–18.3.2023

Alle drei Jahre treffen sich in Las Vegas Experten aus der Baubranche und der Hydraulik- sowie Antriebstechnik. Die Show ist die größte ihrer Art in den Vereinigten Staaten, und 2023 ging es mehr denn je um Themen wie Effizienzsteigerung, Produktivität und Nachhaltigkeit. Themen, für die Thomas als einer der führenden Aktuatorik-Spezialisten mit vielen interessanten Lösungen aufwarten kann.

CAN-gesteuert mit integrierter Intelligenz: EHA und EMA

Für Baumaschinen, Kräne oder Lenkanwendungen mit besonders hohen Anforderungen hinsichtlich der Systemsicherheit hat Thomas den Electro Hydraulic Actuator (EHA) und den Electro Mechanic Actuator (EMA) entwickelt. Das Besondere: Beide sind „connected“. Es handelt sich um CAN-gesteuerte Einheiten für hydraulische Wegeventilschieber, die mit schnellen Reaktionszeiten, hoher Präzision und einer gleichmäßigen Bewegungssteuerung überzeugen. Die Ansteuerung kann dabei über SAE J1939, CANopen oder proprietären Bus erfolgen, Kennlinie und Durchflusslinearisierungskurve sind konfigurierbar. Hinzu kommt: EHA und EMA verfügen über eine integrierte Intelligenz, die mit dem übergeordneten System verbunden ist und diesem Daten zur Steuerung und Optimierung bereitstellt. Das System weiß also jederzeit, ob die im EHA und EMA integrierten Sensoren korrekt arbeiten. Beide Systeme erhöhen so die Effizienz und Zuverlässigkeit der Hydrauliksysteme und steigern den Kundennutzen. Der EMA ist perfekt für Anwendungen, in denen höchste Systemstabilität und Bewegungsdynamik gefragt sind, denn bei ihm erfolgt die Ansteuerung mechanisch. Der EHA dagegen ist ideal für Anwendungen, die besondere Anforderungen an die Sicherheit stellen, denn es verfügt über entsprechende Sicherheitsfunktionen gemäß DIN EN ISO 13849.

Die Zukunft im Blick

Die Technologien, die im EHA und EMA zum Einsatz kommen, haben für Hersteller einen weiteren, unschätzbaren Vorteil: Sie basieren auf dem Thomas Electronic Standard (TES), einem modularen Baukastensystem mit standardisierten Schnittstellen. Der TES wurde auf Basis der Thomas-Strategie „Sense. Think. Act.“ entwickelt und ermöglicht eine sichere, flexiblere, kosteneffiziente und vor allem deutlich schnellere Produktentwicklung.



Ventilkonzepte neu gedacht: IPH und CPA

Mit dem Integrated Pilot Head (IPH) und dem Compact Pilot Actuator (CPA) stellt Thomas einmal mehr unter Beweis, dass das Unternehmen gerne „outside the box“ denkt. Beide stehen für völlig neuartige, kosteneffiziente Ventilkonzepte. Beim IPH etwa handelt es sich um ein im Markt einzigartiges Proportional-Druckreduzierventil, das sich ideal für kompakte Baumaschinen eignet. Alle hydraulischen Funktionen bündelt es im Inneren des Magneten. Deshalb kommt es ohne aufgesetzte Ventilhülse aus und ist entsprechend kompakt und platzsparend, das alles bei einer Durchflussrate von 2,5 l/min. Damit nicht genug, reduziert das IPH den Montageaufwand, weil die Anschlussschnittstelle keine aufwendigen Bohrungen benötigt. Und nicht zuletzt schützt ein integriertes Filterelement die Hydraulikanschlüsse und beugt Systemverschmutzung vor.

Kompaktes Ventilkonzept: Integrated Pilot Head (IPH)

Wie der Name bereits vermuten lässt, überzeugt auch der Compact Pilot Actuator (CPA) mit geringen Abmessungen. Das Konzept sorgte bereits anlässlich seiner Weltpremiere auf der BAUMA 2022 für Furore, denn der CPA verfügt als einziges proportionales Steuerungsventil für den Off-Highway-Sektor über eine Baubreite von lediglich 26 mm. Für Hersteller kleiner Baumaschinen hat er damit das Zeug zum Game-Changer: Hauptsteuerventile für Mini-Bagger und ähnliche Systeme lassen sich kleiner dimensionieren als je zuvor. Und weil für die Montage nur eine Schraube festgezogen werden muss – bislang waren zwei nötig – beschleunigt der CPA dazu noch die Produktion. Diese und weitere Produkthighlights hält Thomas auf dem Messestand bereit. Thomas ist der ideale Entwicklungspartner und Systemlieferant für innovative, kundenspezifische und elektronische Aktuatoriklösungen für fluidische sowie mechatronische Anwendungen auf Basis effizienter Standards.

Sehr geringer Platzbedarf: Compact Pilot Actuator (CPA)

Bildergalerie IFPE Las Vegas 2023

de_DEGerman