Vom 8. bis 10. Mai 2023 trafen sich disziplinarische und fachliche Führungskräfte von Thomas in Winterberg zum „Führungs- und Strategieevent 2023“. Wie der Titel der Veranstaltung schon verrät, standen Führungs- und Strategiethemen auf der Agenda: Wo steht Thomas bezüglich der in 2020 festgelegten „Perspektive 2025“? Mit welchen Fragen sollten sich Führungskräfte beschäftigen?
Meilensteine gemeistert
Rückblickend auf die vergangenen Jahre sind dank der interdisziplinären Teamarbeit bei Thomas bereits zahlreiche Erfolge eingetreten. So ist für den Off Highway Solutions-Markt der EMA (Elektromagnetische Aktuator) als Leuchtturmprojekt nach jahrelangem Entwicklungsprozess in Serie gegangen. Er vereint gemäß der Entwicklungsphilosophie „Sense. Think. Act.“ Komponenten der Sensorik, Elektronik und Aktuatorik in Verbindung mit Software zu einem smarten Produkt. Für den Mobility Solutions-Markt stehen der Getriebemagnet TS28, der auch in batterieelektrischen Fahrzeugen Verwendung findet und das Ölregelventil beispielhaft für die gesammelten Erfahrungen, die Thomas für aktuelle und zukünftige Entwicklungsprojekte einen Vorsprung verschaffen.
Ein weiterer Meilenstein und eine Meisterleistung aufgrund der Pandemie war die Eröffnung und Inbetriebnahme der Produktion in Kunshan (Shanghai) Ende September 2022. „Think global – act local“ beschreibt die kundennahe und kundenzentrierte Ausrichtung von Thomas, die den Zugang zum Zusatzgeschäft auf dem asiatischen Markt eröffnete.
Menschen motivieren
Die Werte „Ehrlichkeit. Mut. Helfen“ bringen die Haltung des Familienunternehmens Thomas auf den Punkt. Führen bei Thomas bedeutet, Menschen zu motivieren, Vertrauen zu schenken und Verantwortung zu übertragen. Führungskraft zu sein bedeutet, Vorbildlich Haltung zu zeigen, Wirkung zu hinterlassen und zu erzeugen. Es geht auch darum, Verhaltensmuster bei sich und im Team zu erkennen und zu reflektieren. Ehrliches Feedback und offene Kommunikation sind dabei Schlüsselelemente.
Mutig vorangehen
„Kunden verstehen“ bedeutet im Sinne der Perspektive 2025, dass Kundennähe, Vertrauen und Verständnis im Mittelpunkt der Partnerschaft zu unseren Kunden stehen. „Gemeinschaft leben“ heißt bei Thomas, gemeinsam im Unternehmen komplexe Herausforderungen zu bewältigen und Erfolge zu feiern. „In Systemen denken“ bezieht sich dabei nicht nur auf die technischen Kundensysteme, sondern meint auch, interne und externe Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Mit Blick auf die Kundenbedürfnisse wird Thomas Synergien zwischen den Märkten Off Highway Solutions und Mobility Solutions nutzen, aber auch mutig über den Tellerrand schauen. Neben aktuellen Produktentwicklungen werden ebenso neue Produkte und Anwendungsfelder in den Blick genommen und an einer Perspektive 2030 gearbeitet. So ist Thomas für die Zukunft gut aufgestellt.