Thomas blickt zurück

2022 in Bildern

Wieder einmal geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Was haben die Menschen bei Thomas 2022 erlebt? Welche Messehighlights gab es? Und was gab es zu feiern? Werfen wir kurz einen Blick zurück auf einige Höhepunkte des Jahres!

Menschen bei Thomas

Bei Thomas steht der Mensch im Mittelpunkt. Beginnen wir also mit den Menschen, die das Unternehmen ausmachen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gezeigt, dass sie unter anderem sportlich ambitioniert sind. Vor allem die traditionellen Firmenläufe der Region waren bei ihnen wieder sehr beliebt: Im Siegerländer Firmenlauf belegte Thomas im Juni den zweiten Platz in der Kategorie „Mixed Team“. Im Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf Ende September stellte Thomas das teilnehmerstärkste Team, holte Platz zwei und drei bei den Männern und Platz drei bei den Frauen. Außerdem wurde Thomas für das schönste Teamshirt ausgezeichnet!

Ebenso ambitioniert wie unsere Hobby-Sportler zeigten sich unsere Azubis und Dual Studierenden – und dazu noch gleichermaßen erfolgreich! Anfang 2022 schlossen elf von ihnen ihre Ausbildung ab und stellten ihre Arbeiten der Geschäftsführung und ihren Ausbildern vor. Drei von ihnen – Annika, Lisa und Felix – wurden im November für ihre hervorragende Leistung geehrt. Sie geben damit ein perfektes Vorbild ab für die acht Azubis, die im August dieses Jahres neu zum Thomas Team hinzugestoßen sind. Denn Thomas bleibt 2023 weiterhin ein wichtiger regionaler Ausbilder.

Messeteilnahmen

Nach längerer Pandemiepause war 2022 endlich wieder ein Messejahr, in dem sich Menschen persönlich begegnen konnten. Die Freude über das Wiedersehen außerhalb von Videokonferenzen war allenthalben zu spüren. So auch auf der IZB in Wolfsburg bei der der Bereich Mobility Solutions eine Vielzahl von Innovationen aus vier strategischen Bereichen präsentierte: ePowertrain, Chassis, Emission Management und Alternative Fuels. Auf der IFK Aachen war Thomas im Juni als wichtiger Impulsgeber für die Fluidtechnik präsent.

Im Oktober war Thomas auf der Weltleitmesse für Baumaschinen- und Fahrzeuge, der bauma München, vertreten und begeisterte Kunden aus aller Welt für seine Innovationen in der Mobilhydraulik. Unter dem Motto „Smart actuation for smart applications“ –  präsentierte Thomas Produkte aus den Anwendungsfeldern Construction-, Forestry-, und Agricultural Machniery sowie den Bereichen Special Vehicles und Material Handling.

Apropos Bauen: Im Herbst ging das von der TU Dresden initiierte Verbundprojekt Bauen 4.0 zu Ende. Es hatte zum Ziel, die vernetzte, automatisierte Baustelle der Zukunft „vorauszudenken“. Die Ergebnisse des Projekts stellte Thomas zusammen mit den weiteren Projektbeteiligten auf einer Abschlussveranstaltung in Hoyerswerda vor.

Wichtige Messeaktivitäten verkündeten darüber hinaus die Kollegen im Ausland. Die Thomas Niederlassung in den USA knüpfte auf der Industriefahrzeug- und Off-Highway-Messe, der iVT Expo in Chicago, eine Vielzahl wertvoller Kundenkontakte.

Doch es drehte sich nicht immer nur um Produkte. Thomas suchte darüber hinaus als Arbeitgeber den Kontakt zu potenziellen Auszubildenden, Dual Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So etwa im Rahmen der Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse im Wissener Kulturwerk, auf dem W&I-Tag der Universität Siegen und auf dem Karrieretag Familienunternehmen in Klingenberg am Main.

Thomas feiert

Trotz Pandemie und globaler wirtschaftlicher Unsicherheiten und Krisen: Das Jahr 2022 hielt für die Menschen bei Thomas erneut Anlässe zum Feiern bereit. Im September sogar gleich zwei: Rund 400 Kolleginnen und Kollegen kamen am 23. September im Herdorfer Innomotion Park zusammen, um das 60. Firmenjubiläum zu feiern. Ein Event, das bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit bot, sich abseits des Tagesgeschäfts Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktivitäten zu nehmen – inklusive der Wahl des Grillmeisters! Hier geht es zu einigen Impressionen:

Das Firmenjubiläum wurde zeitversetzt auch vom den amerikanischen und chinesischen Thomas Teams gefeiert. Nur wenige Tage später hatten die Kolleginnen und Kollegen in Kunshan gleich den nächsten Anlass zur Freude: Am 27. September nahm die neue Fabrik nahe Shanghai nach knapp zwei Jahren des Aufbaus den Betrieb auf. Hier werden schon bald eine Million Ventile im Jahr hergestellt. Spannende Einblicke in die gemeinschaftliche Planung der Fabrik inklusive Video finden sich hier:

Bleibt noch – wie könnte es anders sein – ein besonderes Firmenevent zum Jahresausklang: Der Thomas Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Buden, die im Vorfeld der Feiertage bei Glühwein und Reibekuchen, Waffeln oder Crêpes, Würstchen oder Lachs bereits jede Menge festliche Stimmung aufkommen ließen. So kann das Team bestens gestärkt in die Weihnachtsferien und anschließend in ein neues Jahr starten– in ein Jahr 2023 mit vielen neuen, besonderen Momenten!

de_DEGerman