Viel­ver­spre­chen­de Schrit­te für die Um­welt

Nach­hal­tig­keits­be­richt

Nachhaltigkeit ist Thomas wichtig. Im Einklang mit unseren Unternehmens­werten streben wir danach, auf diesem Gebiet kontinuierlich besser zu werden. Wie weit wir bereits gekommen sind und was wir noch vor haben, erklärt der erste Nachhaltigkeits­bericht, der ab sofort zum Download bereitsteht.

Eigentlich müsste Thomas laut CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz gar keinen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Doch das Thema ist zu wichtig, um hier nicht maximal transparent zu sein. Deshalb legt der erste Bericht auf Basis des Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex für das Jahr 2020 dar, was in den Bereichen Unternehmensstrategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft unternommen wurde, um etwa den Kohlendioxidausstoß zu senken und den Energie- sowie Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Auch Fragen zu Lieferketten, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Weiterbildung und Chancengleichheit widmet sich das Papier ausführlich.

Die Quintessenz: Viel wurde bereits erreicht. Und ebenso viel planen wir für die Zukunft. So hat Thomas ein Umweltmanagement nach ISO 14001 und ein Energiemanagement nach ISO 50001 eingeführt. Standortübergreifend setzen wir auf Ökostrom und wollen gleichzeitig den Energieverbrauch spürbar senken. Etwa, indem sich die Beleuchtung in den Gebäuden automatisch an die Tageslichtsituation anpasst. Darüber hinaus hat Thomas seine Abfallströme unter die Lupe genommen – mit dem Ziel, Wiederverwertung zu fördern und den Verbrauch von Kunststoffen zu senken. Unser eigener Wertstoffhof soll dabei eine effiziente Mülltrennung garantieren. Ein weiterer, wertvoller Beitrag zum Klimaschutz ist der Verzicht auf Flaschenwasser: Statt Trinkwasser in Kästen mit hohem Transport- und damit CO2-Aufwand anliefern zu lassen, sprudelt Thomas mit Hilfe entsprechender Zapfanlagen Leitungswasser in Eigenregie auf.

Nur ein paar Beispiele, die belegen: In puncto Nachhaltigkeit ist Thomas auf einem vielversprechenden Weg. Weitere Beispiele und mehr Informationen finden sich im kompletten Bericht.

Dokument

Nachhaltig­keits­bericht 2020

de_DEGerman