Hochschulpreis der Wirtschaft

Masterarbeit prämiert: Ventil für Wasserstoffgas

Die IHK-Koblenz würdigte am 28.09.2023 Fabian Rösners Masterarbeit zur innovativen Fragestellung der „Konstruktion eines Gasdruck-Regelventils mit Hilfe einer Systemsimulation zur Überprüfung der Funktion und des erzielbaren Regelverhaltens“ mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft. Thomas unterstützte ihn als kooperierendes Mitgliedsunternehmen der IHK-Koblenz dabei, dieses praxisorientierte Thema erfolgreich umzusetzen.

Wasserstoffprojekt bei Thomas

Thomas befasst sich mit unterschiedlichen Ansätzen zur klimaschonenden Mobilität. Im Rahmen der Teilnahme am Verbundprojekt „WaVe“, initiiert durch den CVC Südwest und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, entstand das Forschungsthema für Fabian Rösner. Der Projektname „WaVe“ steht für die Entwicklung und prototypische Erprobung von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren als CO2 – neutrale Antriebssysteme für Nutzfahrzeuge im Medium-Duty Segment. Fabian Rösner befasste sich mit der Entwicklung und Konstruktion eines Gasdruckregelventils für die Anwendung von Wasserstoffgas unter Zuhilfenahme von Simulationen:

Hochschulpreis der Wirtschaft

Die IHK-Koblenz fördert mit dem „Hochschulpreis der Wirtschaft“ die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten in der Region. Die Ergebnisse sollen durch den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Unternehmen helfen, die Herausforderungen von heute zu meistern und Wohlstand zu sichern.

Zum Zeitpunkt der Masterarbeit war Fabian Rösner bereits 7 Jahre als Development Engineer bei Thomas beschäftigt. Er begann 2015 als Fachpraktikant bei Thomas und schrieb auch schon seine Bachelorarbeit im Unternehmen, welche auch bereits im Rahmen des Hochschulpreises der Wirtschaft mit einer lobenden Anerkennung honoriert wurde. Das Thema der zukunftsfähigen Treibstoffe interessierte ihn so sehr, dass er die Chance wahrnahm, sich in seiner Masterarbeit bei Thomas dem Teilaspekt Wasserstoff zu widmen. Mit Erfolg: nicht nur theoretisch, sondern auch haptisch liegt nun ein Funktionsmuster eines Gasdruckregelventils vor. Seine akademisch anspruchsvolle Masterarbeit behandelte praxisorientiert eine unternehmensrelevante und innovative Fragestellung. Zudem erhielt Thomas ein zukunftsweisendes sowie praktisch verwertbares Ergebnis. Seine Masterarbeit entsprach somit ganz den Kriterien des Hochschulpreises der Wirtschaft. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung meiner Masterarbeit. Mein Dank gilt den Kollegen und dem Unternehmen Thomas sowie der Uni Siegen, die durch ihre Unterstützung dieses erfolgreiche Ergebnis möglich gemacht haben“, resümiert Fabian Rösner.

Preisverleihung „Hochschulpreis der Wirtschaft“ der IHK Koblenz

Bild 01, 02, 03, 05: © IHK Koblenz, Isa Hoffmann / Bild 04, 06: © Thomas, Jessica Kasperlik

de_DEGerman