Die Zukunft gehört der Elektrohydraulik

Proportionaldruckregelventil PPCD05

Die Entwicklungen auf dem Off Highway-Markt zeigen, dass Aspekte wie Präzision, Feinsteuerbarkeit, eine konfigurierbare Bedienerunterstützung und die Automatisierung von Arbeitsabläufen immer mehr in den Fokus rücken. Mit Blick auf diesen Wandel entwickelte Thomas das PPCD05, einen besonders leistungsfähigen Baustein für die Vorsteuerung von Baggern und Radladern.

Im PPCD05 stecken über drei Jahre Entwicklungsarbeit, mehr als 35 Musterstände und ausgiebige Testphasen in der konkreten Anwendung.

Neue Wege gehen

Seine Entwicklung spiegelt die Innovationskraft wider, die Thomas als führender Anbieter elektromagnetischer Aktuatoren seit Jahren unter Beweis stellt. „Die mechanisch gesteuerte Hydraulik ist auf dem Rückzug“, erklärt Daniel Ferres, Director Market & Product Management Customer Unit Off Highway Solutions. „Wer sich als führender Hersteller und Entwicklungspartner unter den Besten wissen will, muss neue Wege gehen.“

Potenziale bündeln

Das PPCD05 ist das kleinste und kompakteste Proportionaldruckregelventil aus Thomas-Hand. Seine Technologie macht Teile des hydraulischen Schlauchsystems überflüssig und eröffnet so Gestaltungsspielräume bei der Maschinenentwicklung.

Individualität als Standard

Kundenindividuelle Lösungen gehören zu den Thomas-Kernkompetenzen. „Unser Anspruch, Kundensysteme zu durchdringen, unterscheidet unsere Produkte von denen unserer Mitbewerber“, erklärt Daniel Ferres, Director Market & Product Management Customer Unit Off Highway Solutions. „Gerade in der Vorbereitungsphase eines Projektes ist eine offene Kommunikation mit dem Kunden unverzichtbare Grundlagenarbeit.“ So lief es auch bei der Entwicklung des PPCD05.

Näher dran sein

Ein internes Entwicklerteam hat gemeinsam mit dem Kunden die technischen Anforderungen an ein solches Ventil zusammengetragen. „Ein zentrales Thema im Austausch war z.B. die Kontaminationsbeständigkeit“, so Ferres weiter. „Robust- und Sicherheit waren wichtige Anforderungen, schließlich sind Vorsteuerventile permanent widrigsten Bedingungen ausgesetzt.“

Mit digitalen Entwicklungstools wie Amesim, PumpLinx und Maxwell optimierte Thomas das Gesamtkonzept und prüfte es in der konkreten Anwendung auf Herz und Nieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so Ferres: „Das PPCD05 steht für eine Technologie, die die hohen Marktanforderungen erfüllt – auch weil es sich flexibel in unterschiedliche Systeme integrieren und für individuelle Anwendungen modifizieren lässt. Dabei erfüllt es die strengen Standards der Automobilindustrie. Mit dem PPCD05 ist es uns gelungen, ein wirklich „smartes“ Produkt zu entwickeln, das die Thomas- Funktionalitäten „Sense. Think. Act.“ vereint.



de_DEGerman