Vom Nischenprodukt zum Allrounder

Effiziente Dosierung – nicht nur in Heizsystemen

Diesen Augenblick wollen wir festhalten: Nach über 27 Jahren wurde nun die letzte Kraftstoffdosierpumpe des Typs P300 bei Thomas gefertigt. Die P300 Familie war für Thomas der Einstieg und Grundstein für den Durchbruch zum weltweit größten Dosierpumpenhersteller bei Standheizungssystemen. Diese Erfolgsgeschichte schreibt jetzt das Nachfolgemodell P06evo mit noch breiterem Funktionsspektrum fort.

Bei Standheizungen und Zuheizern kommt es auf eine hoch präzise, bedarfsgerechte und auch bei niedrigen Temperaturen verlässliche Förderung von minimalen Kraftstoffmengen an. Ob Benzin, Diesel, Kraftstoffadditive oder alternative Kraftstoffe wie E-Fuels oder Biofuels – die Pumpensysteme fördern und dosieren Medien zuverlässig und bedarfsgerecht. Was ursprünglich nur für Standheizungen in LKW entwickelt wurde, fand weltweit neue Kunden und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Ob Europa oder Antarktis: Globaler Bedarf

Im Gütertransport oder auf der Baustelle – LKW müssen rund um die Uhr betriebsbereit sein und das auch bei kalten Temperaturen. 1995 ging die Kraftstoffdosierpumpe P300 in Serie und wurde als erstes in Standheizungen für Fahrerkabinen eingesetzt. Sie vereint mehrere Funktionen in einem System und gewährleistet durch das bei Thomas etablierte, magnetisch angetriebene Hubkolbenprinzip eine gleichbleibende Dosiergüte über die gesamte Lebensdauer. Als selbstansaugendes System integriert sie neben der exakten Dosierung auch eine Absperrfunktion, die verhindert, dass Kraftstoff unerwünscht fließt. Diese Funktion ermöglicht den Einsatz auch in sicherheitsrelevanten Anwendungen. Wo andere Systeme aus vielen Komponenten bestehen, die jeweils einzeln elektrisch angesteuert und geregelt werden müssen, kommt die P300 mit nur einem zweipoligen Stecker aus.

Der führende Hersteller von Standheizungssystemen erweiterte den Anwendungsbereich von LKW auf Standheizungen für den PKW-Bereich, Arbeitsmaschinen, Kräne, Wohnmobile und Boote. Als First Tier in der Serie wie auch als Nachrüstung finden sich diese Systeme heute weltweit in Fahrzeugen verbaut. Auf diesem Wachstumsmarkt hat sich die Thomas-Pumpe in den vergangenen Jahren vom Luxus-Nischen-Produkt zum Standard Komfortprodukt entwickelt. Selbst in der Antarktis werden die Thomas-Dosierpumpen verwendet: Dort unterhält die School of Astrophysics der University of NSW, Australien, eine Forschungsstation. Hier leisten sie in der rauen Umgebung treue Dienste als wartungsfreier Lieferant von Schmierstoffen für die Stromaggregate.

Bei Projektstart lag damals das geplante Volumen für den Produktlebenszyklus bei 150.000 Stück. Tatsächlich wurden bis zum letzten Produktionstag im Juli 2022 rund 10 Mio. P300 Kraftstoffdosierpumpen in Herdorf gefertigt.

Neben Standheizungssystemen stellen die Thomas Dosierpumpen P300 ihre Qualitäten in den unterschiedlichsten Anwendungsfeldern unter Beweis:

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die motorunabhängige Regeneration des Partikelfilters erfolgt durch Dieseleinbringung direkt in den Abgasstrom. Dies führt zu einer deutlichen Temperaturerhöhung, die die Verbrennung der im Filter gesammelten Rußpartikel ermöglicht.

Präzises Eindosieren von Kraftstoffadditiven in den Tank führt zur gezielten Reduzierung der Zündtemperatur von Ruß im Dieselpartikelfilter.

Die Dosierpumpe sorgt für wartungsfreie und bedarfsgerechte Nachdosierung von Öl zur Motorschmierung.

Präzise Dosierung zu einem Reformer, der aus dem Kraftstoff den benötigten Wasserstoff abspaltet und dann durch Zugabe von Sauerstoff in den stationären oder auch mobilen Brennstoffzellensystemen den gewünschten Strom erzeugt.

Die Dosierpumpe gewährleistet die Schmierung von z.B. 2-Takt-Außenbordmotoren von Booten oder von Laufbandrollen für Pferdetrainingslaufbänder im Reitsport.

P06evo setzt Erfolgsgeschichte fort

Die neue Pumpenfamilie Thomas P06evo entspricht dem neusten Stand der Technik. Die Kundenanforderungen an Belastbarkeit und Zuverlässigkeit sind stetig gewachsen, doch sie erfüllt diese vollumfänglich und löst erfolgreich die P300 in ihren bisherigen Anwendungsbereichen ab.

Genau genommen handelt es sich bei der neuen Pumpengeneration wie auch bei den anderen Thomas Pumpenfamilien um ein Dosiersystem. Sie vereint die Funktionen Selbstansaugen, Fördern, Dosieren und sicheres Absperren in einer kompakten Einheit – ganz dem Grundsatz entsprechend: smart and simple.


Übrigens

Die erste neue Anwendung der Pumpenfamilie erfolgte im Thermomanagement eines Elektrofahrzeugs. In chinesischen E- und Hybridtaxis leistet die Dosierpumpe einen Beitrag zur Beheizung der Batterie und der Fahrgastzelle.

Vorteile der P06evo

  • einfache Regelbarkeit
  • hohe Genauigkeit und Präzision
  • große Variabilität an Fördervolumina
  • robust gegen Umwelteinflüsse
  • geringe Anzahl an Schnittstellen
  • geringe Leistungsaufnahme
  • geringer Bauraumbedarf
  • sehr leise

de_DEGerman