
Jan Julius Stein ist Director Testing and Customer Support bei Thomas. Der passionierte Bastler mit eigener Hobbywerkstatt schraubt nach der Arbeit gern an Autos und Motorrädern. Bei Thomas leitet er das Versuchs- und Customer Support-Team, das Produkte während ihrer Entwicklung und im Feld auf Herz und Nieren prüft und die Kunden bei der Implementierung der Thomas Produkte in ihr System unterstützt.
„Am Ende des Tages stellen wir über das Testing beziehungsweise das Validieren unserer Produkte für die Serie sicher, dass die Lebensdauer und die Leistung des Bauteils den Erwartungen entsprechen“, erklärt er. Wobei gilt: Test ist nicht gleich Test. „Der Prüfstand kann ein Tischaufbau sein, also wirklich nur ein kleiner Aufbau mit Sensorik auf der Werkbank. Das kann aber auch ein raumfüllender Hydraulik-Teststand sein, der mit bis zu 350 bar Druck arbeitet. Das ist immer abhängig vom Produkt.“
Wichtig ist dabei die enge Zusammenarbeit mit den Kunden. Thomas stellt den Kunden bereits bei der Entwicklung in den Mittelpunkt, denn je früher seine Anforderungen in den Entwicklungsprozess einfließen, desto besser. Ebenso elementar ist zudem die interne Kooperation, so Jan Julius: „Wir sind ein Zahnrad im Getriebe – und ich muss immer wieder schauen, wie gut harmoniert es mit den anderen Zahnrädern, also den Abteilungen, mit denen wir zusammenarbeiten.“
Dieses strategische Führen liegt ihm. Er will mit Menschen und mit Technik arbeiten. Als er nach dem Fachabitur seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abschloss, merkte er schnell: Die technische Komponente fehlte. Also bildete er sich in der Abendschule zum staatlich geprüften Techniker weiter, ging zu einem Windkraftunternehmen und anschließend zu Thomas.
In Herdorf arbeitet er nun schon seit mehr als zwölf Jahren. „Ich arbeite sehr gern mit Menschen, deswegen bin ich auch sehr dankbar dafür, Führungskraft sein zu können. Ich interessiere ich aber genauso gut für die Technik – und das kann man in der Position sehr gut miteinander kombinieren.“
Wenn Ihr wissen wollt, was es mit dem neuen „Proving-Ground“ nebst Bagger auf dem Firmengelände auf sich hat und wie sich die Entwicklung bei Thomas weiterentwickeln soll: Das und mehr hört Ihr in dieser spannenden Ausgabe der Snackbox!














