
Snackbox is back! In der ersten Folge nach der Winterpause nimmt Heiko Schnell in der Snackbox Platz und beantwortet Fragen rund um seinen Werdegang und seine Tätigkeit als Director Value Stream 1 am Standort Rennerod.
Thomas hat das Werk in Rennerod vor einigen Jahren gekauft und komplett renoviert, um darin eine vollautomatisierte Produktion aufzubauen. Heiko ist dort verantwortlich für die Fertigungsleitung und den Service. Seine Mission – und die seines gut 115-köpfigen Teams: Effizienz, Qualität und die Produktivität der Anlagen sicherstellen. Denn in Rennerod produziert Thomas in jeder Woche unter anderem rund 280.000 Proportionalmagneten, die in Automatikgetrieben eines großen deutschen Autoherstellers den Schaltvorgang ermöglichen.
Wie präzise und schnell die Produktion ablaufen muss, wird in Heikos Antworten ebenso deutlich, wie eine andere Tatsache: Auch automatisierte Fertigungslinien erfordern Teamwork. Und da ist Heiko in seinem Element. Vom fünften Lebensjahr an spielte er Fußball. Im Alter von zwanzig Jahren dann legte er die Stollen beiseite und machte die Trainerlizenz. Nach einer kurzen Auszeit will er bald in die Coaching Zone zurückkehren.
Im Sport, so der überzeugte Teamplayer, hat er etwas Wichtiges gelernt: Dass man gemeinsam gewinnt und gemeinsam verliert. Dass ein Team an sich arbeiten muss und Führung braucht.
Kontinuierlich an sich gearbeitet hat Heiko, das zeigt sein Werdegang. Nach der Realschule absolvierte er die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Später legte er in der Abendschule den Maschinenbautechniker nach. Bevor er 2018 zu Thomas kam, war er bei einem Sondermaschinenbauer u.a. für den Aufbau von Produktionsstraßen verantwortlich. Bei Thomas fühlt er sich rundum wohl. Wegen der Arbeit, aber ebenso wegen des offenen Umgangs miteinander und der Art, wie die Unternehmenswerte „Ehrlichkeit“, „Mut“ und „Helfen“ gelebt werden.
Wenn Ihr wissen wollt, was Heiko in seiner Freizeit macht oder wenn Ihr mehr über die halbautomatische und vollautomatische Produktion in Rennerod erfahren wollt: Hört einfach rein!