Sport ist gesund. Und gleichzeitig noch so viel mehr: Er bringt Menschen zusammen. Bietet Gelegenheit, sich gemeinsame Ziele zu setzen und als Team darauf hinzuarbeiten. 2024 haben das wieder viele Kolleginnen und Kollegen getan. Mit jeder Menge Einsatz und einer großen Portion Spaß an der Sache. Hier ein kurzer Überblick!
In die Schuhe, fertig, los!
Bei regionalen Firmenläufen an den Start zu gehen, ist für Thomas eine liebgewonnene Tradition. Entsprechend traten in diesem Sommer 40 Mitarbeitende zum 21. AOK Siegerländer Firmenlauf an. Für tatkräftige Unterstützung sorgte Team Thomas am Wegesrand – wie auch im Herbst, als 21 Kolleginnen und Kollegen erstmals für den Sparkassen Firmenlauf Bad Marienberg die Laufschuhe schnürten. Auszubildende Heba Alabdollah überquerte die Ziellinie sogar als schnellste Auszubildende!
Von der Halle in den Sand
Seit diesem Jahr gibt es eine Volleyball-Mannschaft bei Thomas, die regelmäßig miteinander trainiert und an Aufschlägen, Sprungschlägen und Blocks arbeitet. Im Juni trat sie gegen die Werksmannschaft von Schäfer EMW an. Und für ein Turnier gegen die Mannschaft von Abus tauschte man den Hallenboden sogar gegen Sand, weil alle Beteiligten sich einmal beim Beachvolleyball auspowern wollten. Der freundschaftliche Austausch kam bei den spannenden Matches natürlich nie zu kurz.
Kicken für den guten Zweck
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt – Thomas macht da keine Ausnahme. Im Frühjahr und Herbst zelebrierten die Hobby-Kicker aus Herdorf in der Soccer-Halle ihre sportliche Leidenschaft und den Feierabend, gemeinsam mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen. Während der Europameisterschaft fand außerdem ein firmeninternes Kicker-Turnier statt, in dem elf Teams aus unterschiedlichen Abteilungen um einen Fußball im Heim-EM-Design konkurrierten. Und drittens, ebenfalls im Juni, beteiligten sich viele örtliche Mannschaften in Daaden am Benefiz-Fußball-Turnier der Mubea-Stiftung – darunter eine neunköpfige Auswahl von Thomas. Der Erlös des Turniers geht an regionale sowie globale soziale Projekte.
Erfolgreich eingelocht
Ab aufs Grün hieß es im Sommer für drei Thomas Mitarbeiter, die eines teilen: ihre Begeisterung für Golf. Sie traten als Firmenteam gegen Spieler vieler weiterer Unternehmen im 2. Siegerländer Firmen-Golf-CUP an. Mit Erfolg: Unter strahlend blauem Himmel erzielten sie einen hervorragenden vierten Platz!
Konzentriert an der Platte
Tischtennis ist die zweitbeliebteste Sportart der Welt – und hat auch bei Thomas treue Anhänger! Im Juni reisten sieben Kollegen zum 11. Tischtennis Firmencup in Haiger. Mit 21 angemeldeten Firmen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und NRW feierte der in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord – und eröffnete dem Team jede Menge Möglichkeiten, sich neben den Spielen mit Menschen aus anderen Unternehmen auszutauschen.
Mehr Bewegung im Alltag
Von Mai bis Ende August veranstaltete die AOK ihre Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Ziel: Menschen motivieren, öfter mal das Auto stehen zu lassen und sich stattdessen mit eigener Körperkraft zum Arbeitsplatz zu bewegen. Auf das Ergebnis der 139 Teilnehmenden von Thomas darf man stolz sein: Sie fuhren gemeinsam mehr als 35.000 Kilometer und ersparten der Atmosphäre nahezu sieben Tonnen CO2!
Rekordverdächtiger Nachwuchs
14 Disziplinen, vom Denksport bis zum Sprint, standen im September beim „Azubi-Champions“ Event der IHK Koblenz auf dem Programm. Thomas stellte in diesem Jahr gleich zwei der 58 Teams aus der gesamten Region, die im Stadion Oberwerth aufeinandertrafen. Insgesamt gab es 300 Teilnehmende – Rekord! Sportlicher Wettbewerb stand hier deshalb ebenso im Mittelpunkt wie Networking und der Teamgedanke.