Ventil ist nicht gleich Ventil: Teil 3/3

Hydraulische Verstellpumpen von Thomas

Diese dreiteilige Serie beweist: „Ventil ist nicht gleich Ventil“!
Die zu den Hauptanwendungsbereichen von Thomas Ventile gehörende Vorsteuerung von Wege-Schieberventilen und Getriebeventilen wurde in den ersten beiden Teilen bereits präsentiert. Der dritte und letzte Teil widmet sich der Steuerung und Regelung von Axialkolbenpumpen.

Axialkolbenpumpe für den geschlossenen Kreislauf

Kompakte regelbare Tandem-Axialkolbenpumpe mit Schrägscheiben-System, für den Einsatz in hydrostatischen Antrieben im geschlossenen Kreis, mit Elektro-Proportionalregelung mit PPCD04-NG-Ventilen

Bild: mit freundlicher Genehmigung von HANSA-TMP S.r.l., Italien

Hydraulische Verstellpumpen: Effizienzsteigerung mit Axialkolbenpumpen

Das Einsatzgebiet von Axialkolbenpumpen ist vielfältig und geht vom hydrostatischen Antrieb der Maschine bis hin zur Volumenstromerzeugung für die Arbeitshydraulik. Die Anforderungen an die Schrägscheibenverstellung von Axialkolbenpumpen im geschlossenen und offenen Kreislauf sind sehr unterschiedlich. Anwendungen im offenen Kreislauf, die typischerweise verschiedene hydraulische Funktionen versorgen, haben einen schnell wechselnden Volumenstrombedarf. Dementsprechend müssen diese Ventile sehr schnell und präzise den erforderlichen Volumenstrom einstellen. Bei Anwendungen im geschlossenen Kreis, die typischerweise in Fahrantrieben eingesetzt werden, stellen die Ventile den Volumenstrom für den hydraulischen Fahrmotor relativ langsam ein, da der Volumenstrom die Fahrgeschwindigkeit bestimmt und so für ein gleichmäßiges Anfahren der Maschine sorgt. Die optimal auf die jeweilige Anwendung abgestimmten Thomas Ventile stellen genau den Volumenstrom ein, den die Anwendung gerade benötigt. Dies ist besonders dann wichtig, wenn bei Anwendungen die rechte und linke Antriebsseite von zwei verschiedenen Pumpen versorgt wird (Stichwort: „Gleichlaufverhalten“). Eine Abweichung in der synchronen Ansteuerung beider Pumpen ist nicht zu vermeiden – die Größe der Abweichung jedoch entscheidet über das Fahrverhalten der Maschine.

Ein zu großer Versatz in der Ansteuerung führt dazu, dass die Maschine, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, im Kreis fährt und nicht geradeaus. Ein Beispiel ist hier die kleine Kettenraupe: je kleiner die Pumpen, desto genauer muss die Ansteuerung sein. Hier zeichnet sich Thomas mit ihren Ventilen besonders durch die hohen Anforderungen an die Reproduzierbarkeit zwischen den Ventilen in Verbindung mit den hohen Qualitätsansprüchen aus.

Fertigung nach Automotive-Standards

Thomas fertigt auch im Bereich Off Highway Solutions nach Automotive-Standards hinsichtlich Sauberkeit und Qualität. Der gesamte Fertigungsprozess ist nachverfolgbar, messbar und unterliegt dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Stabile Prozesse, niedrige Ausschussraten und eine hohe Liefertreue stehen national wie international ganz im Fokus der Thomas Kundenzentrierung.

de_DEGerman