Ventil ist nicht gleich Ventil: Teil 2/3

Hydraulische Kupplungssteuerung von Thomas



Ventile spielen eine zentrale Rolle in hydraulischen Systemen von Bau- und Landmaschinen, indem sie die Steuerung von Fluiden übernehmen. Dabei gibt es jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Ventiltypen, die je nach Anwendungsbereich variieren. Obwohl die Ventile durch die effiziente Konstruktion des Thomas-Baukastensystems äußerlich identisch erscheinen, erfüllen sie dank zahlreicher Varianten spezifische Anforderungen und Kundenwünsche. Die Hauptanwendungsgebiete der Thomas Ventile umfassen drei Bereiche: die Vorsteuerung von Wege-Schieberventilen, Getriebeventile für ein sanftes Einkuppeln der Gänge sowie die Steuerung und Regelung von Axialkolbenpumpen. In diesem zweiten Beitrag von dreien befassen wir uns mit Kupplungssteuerungsventilen.

Kupplungssteuerungsventil: PPCD09

  • Volumenstrom
    bis 30 l/min
  • Reaktionszeiten < 45 ms
  • Arbeitsdruck
    bis 30 bar
  • Leckage im stromlosen Zustand
    < 80 ml/min

Hydraulische Kupplungssteuerung: Gangwechsel mit den Thomas Getriebeventilen

Das schnelle Ansprechverhalten sowie die Präzision der Thomas Getriebeventile ermöglichen Fahrkomfort durch ein ruckfreies Schalten. Dies erfordert höchste Qualität und eine genaue Kalibrierung des Ventils auf die jeweilige Anwendung.

Beim Gangwechsel in Lastschaltgetrieben wird der Kupplungskolben innerhalb kürzester Zeit bis kurz vor den Kisspoint (Punkt, an dem sich die Kupplungsscheiben berühren) gedrückt. Anschließend wird der Anpressdruck präzise auf die erste Kupplung gleichmäßig erhöht und zeitgleich die zweite Kupplung gleichmäßig entlastet, sodass der Gangwechsel ohne Lastunterbrechung erfolgt. Dies geschieht so schnell und präzise, dass der Fahrer den Schaltvorgang kaum wahrnimmt. Das Ergebnis ist ein nahtloses und weiches Fahrerlebnis, bei dem das Fahrzeug jederzeit optimal auf die Fahrbefehle reagiert und jede Schaltbewegung perfekt synchronisiert ist. Die direktgesteuerten Ventile PPCD08 und PPCD09 von Thomas sind mitunter die kompaktesten Kupplungsventile auf dem Markt. Die Durchflussleistung des PPCD09 ist mit 30 l/min die höchste im Vergleich. Die Ventile bieten eine sehr präzise und stabile Druckregelung, die für reibungslose Schaltvorgänge sorgt. Der Steuerdruck des Ventils ist unempfindlich gegenüber Versorgungsschwankungen, so dass die Ventile leicht in verschiedene Kundensysteme integriert werden können.



de_DEGerman