Abseits der Straße

#014 Snackbox mit Mirco Reif

In unserer neuesten Snackbox-Episode begrüßen wir Mirco Reif, Director Market and Product Management im Bereich Off Highway Solutions.

Das Themen- und Produktspektrum, um das er sich mit seinem Team kümmert, ist groß. Schließlich umfasst das Anwendungsspektrum Fahrzeuge und Maschinen für Bau- und Landwirtschaft ebenso wie Spezialfahrzeuge etwa von der Feuerwehr, dem THW oder der Müllabfuhr. Im Grunde alles, „was eine Arbeitshydraulik an Bord hat“, erklärt er. Und da ist einiges in Bewegung. Digitalisierung, Elektrifizierung, Klimaneutralität, Downsizing, Fachkräftemangel: All das sind Themen, die die Maschinen- und Fahrzeughersteller derzeit beschäftigen – und damit auch Mirco und sein Team.

Wenn er darüber spricht, wie und warum sich kleinere elektrische Radlader schon in wenigen Jahren durchsetzen werden, wird klar: Der Off Highway-Markt ist alles, bloß nicht langweilig! Gleiches gilt, wenn es um das Thema moderne, elektrisch gesteuerte Vorsteuerhydrauliken geht. Und darüber, wie diese völlig neue Möglichkeiten zur Automatisierung und Fernsteuerung eröffnen.

Dass Mirco einmal das Produktmanagement leiten würde, war nicht vorgezeichnet. Nach der Ausbildung zum Energieelektroniker bei einem Konzern war er zunächst europaweit im Kundendienst unterwegs. Mit 22 wurde er Schulungsleiter bei einem großen Baumaschinenhersteller. Er bildete sich zum Betriebswirt weiter und ging für mehrere Jahre als Schulungsleiter nach Amerika, wo er für seinen Arbeitgeber das ganze Land bereiste.

Zurück in Deutschland wechselte Mirco zu einem Bau- und Landmaschinenhersteller und war erstmals „offiziell“ als Produktmanager tätig. Nach weiteren sieben Jahren kam er dann bei Thomas an, einem Arbeitgeber, bei dem er sich wohlfühlt. Als jemand, der immer in größeren Konzernen tätig war, empfand er es als völlig neue Erfahrung, wie er hier aufgenommen wurde und wie die Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. „Die Belegschaft hier ist sehr, sehr hilfsbereit, jeder hat ein offenes Ohr, man nimmt sich die Zeit“, sagt er.

Wer mehr über all das hören und dazu noch wissen möchte, warum Mirco in Amerika auch als Skilehrer gearbeitet hat oder warum ihn seine ersten Chinareisen im Auftrag von Thomas begeistert haben: All das ist nur einen Klick entfernt. Ebenso die Antwort auf die Frage, warum er eigentlich keine Snacks mag, zum Kaffee aber doch manchmal („leider“) in den Süßigkeiten-Schrank greifen muss.

de_DEGerman